5 Jahre Springer Tafel!

05.06.2013 19:27

Die Ehrenamtlichen hatten am Mittwoch, den 28. Mai 2008 zum ersten Mal Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Anschließend standen sie damals an jedem Mittwoch von 14 bis 17 Uhr im Tafel-Laden am Niederntor. Relativ kurze Zeit später waren es bereits zwei Ausgabetage, nunmehr immer jeweils dienstags und freitags und nachfolgned ab 1. April 2011 im neuen Domizil, in der Jägerallee 22 und den Öffnungszeiten dienstags und freitags um 15:00 bis 17:30 Uhr.

Hinter der Springer Tafel steht eine große Helferschar, damals 45 Ehrenamtliche (siehe Foto liro), die Waren abholen, vorbereiten und ausgeben.

"Wir können starten", verkündete damals der Vereinsvorsitzende Uwe Lampe gut gelaunt. Die Räume am Niederntor (gegenüber dem damaligen Familienbüro) waren fertig eingerichtet.

Bis heute unverändert: Für den "Einkauf" bei der Tafel zahlt ein Erwachsener 1 Euro, 2 Personen 1,50 Euro und max. ab 3 Personen 2 Euro.  "Zum einen brauchen wir die Einnahmen, um unsere Miet- und Nebenkosten decken zu können", erklärte seinerzeit Lampe, "zum anderen sollen sich unsere Kunden wie Kunden fühlen. Niemand solle das Gefühl haben, Almosen zu empfangen".

In den verflossenen 5 Jahren haben die Tafelhelfer viel gelernt und immer wieder Anpassungen z.G. ihrer Kunden vorgenommen und dieser Lernprozess hört auch mit dem heutigen Tage nicht auf.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}