Hilfe! Die Amerikaner kommen!

01.12.2013 11:12

Schüler der BBS Springe backen für die soziale Einrichtung und lernen dabei betriebsnahes Arbeiten.
Ein derartiges Mengenrezept verarbeiten die Schüler der Berufsbildenden Schulen Springe nicht alle Tage. Für den guten Zweck formten die Jugendlichen 340 Amerikaner.

Die Lehrer Stefan Weigel, Bäckermeister Thomas Kuhnert (verdeckt), Daniel, Rektor Michael Krampe, Tafelhelfer Peter Bison,  Florian und Annalena sind begeistert (Foto Allerheiligen).

Die Zutaten stammen aus den Beständen der Tafel. „Diese Zusammenarbeit ist für beide Seiten sehr hilfreich“, sagten die Tafelhelfer und Thomas Kuhnert, Fachpraxislehrer und gelernter Bäcker. Die Tafelkunden freuen sich über frischen Kuchen, während die Schüler mit einem echten Auftrag ihr Geschick unter Beweis stellen.

Nach Übergabe einiger Backutensilien von der Springer-Tafel an die Berufsbildenden Schulen Springe (BBS) haben die Schüler und die Lehrer dieser vorbildlichen Einrichtung frische Amerikaner für die Tafel-Kunden gebacken. Freude bei der Springer Tafel und ein Dankeschön von Peter Bison und Dieter Allerheiligen an die Schüler Daniel,  Florian und Annalena (s. Foto) für die tolle Unterstützung.

Heute überreichten sie die Köstlichkeiten an die Springer Tafel. „Unsere Kunden freuen sich darüber“, sagte Peter Bison von der Tafel. Rechtzeitig zum Advent werden die 340 Amerikaner ausgegeben. Für die Schüler zählt bei der Aktion auch der Lerneffekt: „So lernen sie, große Mengen in Serie zu verarbeiten“, sagt Lehrer und Bäckermeister Thomas Kuhnert.

Schulleiter Michael Krampe: „Es steigert die Motivation der Schüler erheblich, wenn sie für einen guten Zweck arbeiten. Dafür gab es viel Lob: „Das haben sie toll gemacht“, sagte Peter Bison, der den Korb mit seinem Kollegen Dieter Allerheiligen aus der Schule abholte.  Die Amerikaner werden bereits in der heutigen Ausgabe an die Tafelkunden verteilt.

 

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}