Erleben und basteln.

04.12.2013 09:21

Ebersberg-Kinder lernen Arbeit der Springer Tafel kennen.

NDZ/Springe/VON JENNIFER SCHÜLLER. Gleich zwei besondere Aktionen standen jetzt bei der DRK-Kita Am Ebersberg auf dem Programm: Die Kinder lernten zum einen die Arbeit der Springer Tafel kennen, zum anderen bereiteten sich die Knirpse kreativ auf den Nikolaustag vor.

Die Nachmittagskinder beim Besuch der Springer Tafel. pr (2)

Den Besuch der Tafel hatte eine Mutter organisiert, die sich dort ehrenamtlich engagiert. Also machte sich die Nachmittagsgruppe mit Erzieherin Angela Wolf auf den Weg zur Jägerallee. Im Vorfeld hatten die Kindergartenfamilien Sachspenden gesammelt, die die Kinder dann den Tafel-Helfern überreichten. Und die freuten sich natürlich auch über selbstgebastelten Weihnachtsschmuck. So zieren die Fenster jetzt Sterne und andere Dekorationen.

Fleißig haben die Kinder mit den Erzieherinnen an ihren Nikolaus-Stiefeln gearbeitet. pr (2)

Die Ehrenamtlichen zeigten den kleinen Besuchern die Räume und erklärten ihre Tätigkeit. „Es gehört zu unserer pädagogischen Arbeit, dass die Kinder ihr Lebensumfeld besser kennenlernen, das beinhallet natürlich auch die soziale Arbeit", sagt Kita-Leiterin Sabine Scholz. Das Thema „anderen helfen" sei ein wichtiger Aspekt. So nahm die Einrichtung im vergangenen Jahr am Projekt „Kinder helfen Kindern" teil, bei dem Pakete für bedürftige Kinder in andere Länder geschickt wurden. „Auch in Springe gibt es viele Familien, die Unterstützung benötigen.

Dafür möchten wir unsere Kinder sensibilisieren", sagt Scholz. Fröhlich wurde es beim Basteln etwas anderer Nikolausstiefel in der Roten Gruppe. Um den Mann mit dem Rauschebart zu beeindrucken (und ihn zu großzügigen Gaben zu motivieren), fertigten die Kinder Papierstiefel für den Nikolaustag an. Dazu wickelten sie Stiefel in Folie ein, beklebten sie dick mit Kleister und Papier, zogen den Schuh nach dem Trocknen heraus fertig!

In allen Gruppen gibt es immer wieder wechselnde "Lernwerkstätten", die ein bestimmtes Thema beinhalten, um die Kreativität zu fördern und verschiedene Materialien kennenzulernen.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}