Mehrheit spricht für Verfallsdatum.

19.07.2016 17:05

Springe. Etliche Kilo Lebensmittel wirft der deutsche pro Jahr weg - obwohl die Produkte noch gut sind. Um Verbraucher besser zu informieren, möchte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum ein Verbrauchsverfallsdatum einführen. Dann soll der Verbraucher den tatsächlichen Verfall der Lebensmittel erkennen.

Eine deutsche Mehrheit der Springer findet diese Idee super. Das ist zumindest das Ergebnis der jüngsten NDZ - Online-Umfrage. 67% sagen, dass damit verhindert werden könne, dass zu viele gute Lebensmittel in den Müll kommen. Immerhin 23% sind der Ansicht, dass ein Verbrauchsverfallsdatum nichts bringe. Dadurch ändere sich gar nichts und es würden trotzdem zu viele Lebensmittel weggeschmissen, so die Meinung der Leser.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hatte 2012 in einer Studie ermitteln lassen, dass jedes achte Lebensmittel, das eingekauft wird, in der Mülltonne landet - die meisten noch in Originalverpackung. Pro Kopf und Jahr sind das etwa zwei volle Einkaufswagen mit Lebensmitteln im Wert von 235 Euro.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}