Springer Tafel: Gründung schon in einer Woche.

04.12.2007 18:33

© Neue Deister-Zeitung.
Uwe Lampe (54) bewirbt sich um Vorsitz / "Außenstellen" in den Ortsteilen vorgeschlagen
Von Marc Fügmann

Springe. Schon am kommenden Dienstag und damit deutlich früher als erwartet, soll die Springer Tafel gegründet werden. Um den Vorsitz des Trägervereins bewirbt sich der 54-jährige Uwe Lampe.

Bislang waren die Initiatoren immer von einer Gründung im Januar ausgegangen. Nachdem sich aber die Anfragen potenzieller Spender gehäuft hätten, sei beschlossen worden, die konstituierende Sitzung vorzuziehen, teilte Sozialamtsleiter Karl-Hermann Heinze mit. "Denn erst mit einem Vorstand ist der Verein handlungsfähig."

Für den Vorsitz favorisieren die Tafel-Initiatoren um Stadtverwaltung, DRK, Arbeiterwohlfahrt und Kirchen den Springer Uwe Lampe. Er bringt reichlich Erfahrung mit Ehrenämtern mit. Sieben Jahre stand er an der Spitze des Alpenvereins Hannover (4000 Mitglieder), außerdem war er Vorsitzender des Tennisvereins Springe. In Kooperation mit dem Landessportbund gründete Lampe eine "Vereinsberatung", die beispielsweise bei Satzungs- oder Fusionsfragen Hilfestellung geben will. Für seinen ehrenamtlichen Einsatz wurde Lampe unlängst von Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann geehrt.

"Mein Ziel ist es, dass wir die Tafel jetzt möglichst schnell und reibungslos ins Leben rufen, um mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen. Derzeit würden Gespräche mit Supermärkten und Einzelhändlern geführt, von denen man sich Unterstützung in Form von Lebensmittelspenden erhoffe. Das Sozialamt geht davon aus, dass es in Springe rund 3000 Bedürftige gibt, die für eine Tafelspeisung in Betracht kommen. Lampe möchte auch Betroffene in den Ortsteilen erreichen, die nicht mobil sind. So müsse darüber nachgedacht werden, dort "Außenstellen" für die Essensausgabe einzurichten. "Etwa beim DRK oder in den Gemeindesälen der Kirche", so Lampe.

Für die Zusammensetzung des Vorstands hofft er auf ein "breites bürgerschaftliches Engagement". Nach ersten Schätzungen werden mindestens 20 freiwillige Helfer gebraucht.

Die Gründungsversammlung, zu der alle interessierten Bürger eingeladen sind, beginnt am Dienstag, 11. Dezember, um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule "Hinter der Burg".

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}