Stadtübernimmt Schirmherrschaft für "Tafel"

11.05.2007 18:40

© Neue Deister-Zeitung,
Hische wirbt Ehrenamtliche für "Essensausgabe für Bedürftige" / E-Center sagt Unterstützung zu.
Springe (mari). Bürgermeister Jörg-Roger Hische will das Brot mit Bedürftigen brechen: Das Stadtoberhaupt hat angekündigt, die Schirmherrschaft für die geplante Springer "Tafel" zu übernehmen. Zusammen mit dem Job-Center will er das Projekt anschieben.

Die Edeka Minden-Hannover hat gestern zugesagt, sich an der "Essensausgabe für Sozialschwache" zu beteiligen. "Wir halten Tafeln für sehr sinnvolle Einrichtungen", sagt Pressesprecher Andreas Laubig. Das E-Center in Springe arbeitet bislang mit der Hamelner Tafel zusammen. Die Lebensmittel, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben, aber noch in gutem Zustand sind,werden zweimal wöchentlich von Ehrenamtlichen aus der Rattenfängerstadt abgeholt.

Die Bereichsleiterin der Job-Center Springe, Barsinghausen und Laatzen, Dietlind Osterkamp, bemüht sich seit diesem Frühjahr, in der Deisterstadt eine Essensausgabe einzurichten. So könne die Not in einigen Familien gelindert werden. Vor wenigen Tagen haben sich Osterkamp, Hische und der hiesige Job-Center-Leiter Andreas Wernitz erstmals an einen Tisch gesetzt und die nächsten Schritte vereinbart: Hische wird demnächst die "Tafel" in Barsinghausen besuchen und die Eckdaten abfragen. Zeitgleich möchten er, Osterkamp und Wernitz Ehrenamtliche für das Projekt werben und sich auch auf die Suche nach Kooperationspartnern begeben. Im Juni oder Juli könnte eine Auftaktveranstaltung folgen, bei der die Idee öffentlich vorgestellt wird.

"Das Thema muss dann eine Eigendynamik entwickeln", sagt Hische. Die Stadt und das Job-Center könnten nur die Initialzündung geben, "dann möchten wir das Feld anderen überlassen".

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}