Tafel führt neues System ein.

06.01.2009 16:58

NDZ - SPRINGE, VON TOBIAS LEHMANN / Die Nummern sollen Wartezeiten verringern – Mehr Flexibilität für kinderlose Kunden.

Nach einem halben Jahr hat sich die Springer Tafel bei den Kunden und auch in der Bevölkerung etabliert. Der Vorsitzende Uwe Lampe Jahr zieht eine positive Bilanz und kündigt weitere Verbesserungen an.

Die Springer Tafel hat zum Jahresbeginn ein neues System eingeführt. Kunden mit einer geraden Kundennummer kommen in geraden Monaten als Erstes an die Reihe, diejenigen mit einer ungeraden Nummer in ungeraden Monaten. „Dienstags haben wir von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die erste Gruppe ist jeweils von 15 bis 16.30 Uhr dran“, sagt der Vorsitzende Uwe Lampe. Den monatlichen Wechsel gibt es, damit sich niemand benachteiligt fühlt. „Das führt zu einer Verringerung der Wartezeit. Gerade bei winterlichen Temperaturen steht niemand gerne ein oder zwei Stunden an“, sagt Lampe. Ausnahmen dieser Regelung seien jedoch möglich.

Es gibt eine weitere Neuerung: Bisher konnten die kinderlosen Kunden immer nur dienstags kommen, der Freitag war den Familien vorbehalten. Jetzt dürfen sich die Kunden, die keine Kinder haben, den Tag aussuchen. „Das ermög- licht ihnen eine größere Flexibilität“, sagt Lampe.

Im deutschlandweiten Durchschnitt werden die Tafeln von 15 Prozent der möglichen Bedarfsempfänger besucht. In Springe sind es rund 20 Prozent. Insgesamt sind das 600 Kunden, die sich bei der Tafel eingetragen haben. 50 davon kommen aus den kleineren Stadtteilen. Der Zuspruch in der Springer Bevölkerung sei groß. Zurzeit arbeiten rund 60 ehrenamtliche Helfer für die Tafel. Für einen der beiden Öffnungstage der Tafel, Dienstag von 15 bis 18 Uhr und Freitag von 15 bis 17 Uhr, werden jeweils zwölf Helfer gebraucht.

Lampe hofft, dass die Motivation aller Helfer weiter anhält. Sein größter Wunsch, dass die Tafel irgendwann nicht mehr nötig sei, ist geblieben. „Ich bin jedoch Realist genug, um einzusehen, dass sie im Moment einfach gebraucht wird. Wir werden alles tun, um sie zu erhalten“, sagt der Vorsitzende.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}