Trüffelchips für die Tafel?

18.03.2013 18:03

Die Rewe-Warenbörse zeigt Neuheiten - und spendet.
Zarte Trüffelchips. sahniger Löffelgorgonzola oder pikanter Orangenziegenkäse. Bei der Rewe-Warenbörse im Hannover Congress Centrum (HCC) standen gestern die Neuheiten der Lebensmittelindustrie im Mittelpunkt. Über 2500 Kaufleute aus 500 Rewe-Markten in Norddeutschland waren gekommen, um Ausschau zu halten nach Produktinnovationen und Saisonartikeln. Die Marktchefs konnten an über 100 Ständen der Lebensmittelindustrie Getränke, Käse, Backwaren, Gemüse, Obst, Süßwaren oder Fertiggerichte verköstigen und sich überlegen, ob sie die jeweiligen Produkte in ihr Sortiment aufnehmen wollen.



Seit 2006 kommen Kaufleute aus Norddeutschland bei der Messe halbjährlich im HCC zusammen, um Produktneuheiten für ihre Märkte aufzuspüren. „Für die Kaufleute ist die Messe ein Highlight", sagte Rewe-Sprecherin Anja Delang. Aber nicht jeder Marktchef ist gleichermaßen bereit zu experimentieren. „Die Kaufleute vom Land sind natürlich zurückhaltener als die Marktchefs aus den Szenestadtteilen der Metropolen", sagt Delang.

Die Warenbörse ist nicht nur für die Kaufleute ein Höhepunkt: Seit mehr als drei Jahren kooperiert Rewe bei der Warenbörse mit der Hannoverschen Tafel. Die Aussteller können ihre Waren nach der Messe an die Tafel spenden. Gleich mit fünf Fahrzeugen kamen ehrenamtliche Fahrer gestern dann auch zum HCC. um die übrig gebliebenen Lebensmittel einzuladen. „Es ist eine riesige Menge Ware, von der wir mit Sicherheit vier bis sechs Wochen zehren können", sagt Katja Keßler, organisatorische Leiterin der Tafel.

Besonders über langer haltbare Produkte wie Getränke. Konserven und Süßwaren freut sich Keßler. "Wir bekommen sonst vermehrt Frischware", sagt sie. „Nun können wir unser Lager auffüllen. Die Hannoversche Tafel beliefert 40 soziale Einrichtungen und verfügt über sechs Ausgabestellen im Stadtgebiet. Insgesamt erreicht sie so über 4000 Menschen in einem Quartal.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}