BBS-Schüler backen Kuchen für die Tafel.

18.09.2009 10:05

Auftrag ist zugleich erstes Lernprojekt des neuen Schulverbundes.

Die Zusammenarbeit zwischen der Berufsbildenden Schule (BBS) und der Springer Tafel bringt süßen Genuss.
VON ANNEGRET BRINKMANN-THIES.

SPRINGE. Gestern haben die Neuntklässler aus dem Schulverbund Am Deister, Fachbereich Ernährung, fünf Bleche mit leckeren Kuchen als erstes Lernprojekt gebacken. Heute bietet die Tafel die gefüllten Bienenstiche, die Schokoladenkuchen und die Nougatringe den Familien und Alleinerziehenden mit ihren Kindern an.

Haben für die Tafel gebacken (von links): Michael (15), Sören, Jenny (14), Tim (14), Pascal (15), Christopher (16), Dennis (15), Lehrer Thomas Kuhnert, Lisa (15) und Bianca (15).   Foto: Brinkmann-Thies.

Die Zutaten stammen aus den Beständen der Tafel. „Diese Zusammenarbeit ist für beide Seiten sehr hilfreich“, sagten Tafel-Vorsitzender Uwe Lampe und Thomas Kuhnert, Fachpraxislehrer und gelernter Bäcker. Die Tafelkunden freuen sich über frischen Kuchen, während die Schüler mit einem echten Auftrag ihr Geschick unter Beweis stellen. „Das war unser erstes Lernprojekt“, sagte Kuhnert.

Vor sieben Wochen hat die BBS die Kooperation mit der Springer Gerhart-Hauptmann-Schule und zwei weiteren Hauptschulen in Gehrden und Barsinghausen begonnen. Zwei Tage pro Woche kommen die Schüler nun in die BBS, um Fachpraxis zu bekommen. Die Ernährungs-Gruppe bekommt schon bald die nächsten Aufträge von der Tafel: Erst sollen Krapfen, später Weihnachtskekse gebacken werden.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}