Bei der Tafel klafft ein großes Loch in der Kasse.

12.05.2012 06:23

Mitglieder und Vorstand sind sich deshalb einig: „Zusätzliche Sponsoren müssen her".

NDZ/Springe (fg). Ein großes Loch klafft in der Kasse der Springer Tafel. Rund 17000 Euro verschlang der Umzug und sorgte so für einen Verlust von rund 15000 Euro in der Bilanz. Der Vorstand und die Mitglieder wollen sich nun verstärkt um Sponsoren kümmern.

Vorstandsmitglied Werner Roth, der Vorsitzende Uwe Lampe, Schriftführerin Susanne Pawelzik, der Vize-Vorsitzende Reinhard Wolff und Schatzmeister Peter Becker packen mit an. Foto: fg.

Durch den Umzug im vergangenen Frühjahr vom Niederntor an die Jägerallee hat der Verein weit mehr als die Hälfte seiner Rücklagen aufgebraucht. Schatzmeister Peter Becker nimmt es mit Humor: „Immerhin scheint die Kfz-Versicherung ihren Beitrag nicht eingezogen zu haben. Dadurch haben wir fast 400 Euro gespart."

Andere Mitglieder befürchten langfristig die Pleite des Vereins und rufen zur verstärkten Sponsorensuche auf. Reinhard Wolff, stellvertretender Vorsitzender, wirbt für den Verein auch am Landgericht Hannover. Dort steht die Tafel neben über 400 weiteren Vereinen auf einer Liste als Empfänger von verhängten Geldstrafen. Aber ohne den Einsatz der freiwilligen Helfer sei der Verein egal wie viel Geld er einnähme nicht handlungsfähig.

Die 101 Mitglieder haben im abgelaufenen Geschäftsjahr über 5900 Arbeitsstunden gestemmt. Schließlich kommen jeden Dienstag und Freitag rund 160 Bedürftige zur Lebensmittelausgabe an die Jägerallee.

Dieser Erfolg spricht für sich. Trotzdem will Lampe noch mehr Menschen vom Angebot der Tafel überzeugen. Er betont: „Es ist keine Schande, wenn ich zur Tafel gehe. Auch Rentner unterhalb eines Nettoeinkommens von 800 Euro haben Anspruch auf unser Angebot." In Springe gibt es etwa 3000 Berechtigte.

Von ihnen konnten im vergangenen Jahr 747 Erwachsene und 467 Kinder als regelmäßige Tafel-Kunden verzeichnet werden. Trotz der sich anbahnenden Finanzlöcher stehen die Mitglieder hinter ihrem Vorstand einstimmig wurden der Vorsitzende und sein Stellvertreter auf der Jahresversammlung wiedergewählt. Auch Schriftführerin Susanne Pawelzik, Werner Rothe und Schatzmeister Peter Becker können sich über eine weitere Amtsperiode freuen.

* Zum Dank lädt die Tafel alle Helfer für Sonnabend, 30. Juni, ein.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}