Berufsschüler backen Kekse für die Tafel.

04.12.2010 09:33

Das Gebäck wird sofort an Bedürftige verteilt – Schatzmeister Peter Becker lobt die gute Zusammenarbeit.

Schüler der Berufsbildenden Schulen Springe haben Kekse für die Springer Tafel gebacken. Sie wurden gestern überreicht und sofort verteilt.

HAZ/VON TOBIAS LEHMANN SPRINGE. Zum vierten Mal waren Springer Berufsschüler zu Weihnachten für die Tafel tätig. Sie haben Kekse gebacken, sie in 150 Tüten verpackt und gestern überreicht. „Das ist eine sehr gute Zusammenarbeit“, sagte der Schatzmeister der Springer Tafel, Peter Becker. Die gemeinnützige Einrichtung verteilt kostengünstig Lebensmittel an Bedürftige. Die Tafel hat den Schülern die Zutaten wie etwa Butter, Mehl und Zucker zur Verfügung gestellt. „Das hat sich in unseren Regalen angesammelt und musste verwertet werden“, sagte Becker.

Sören (von links), Lisa, Dennis, Charlene, Pascale und Michael (alle 16) backen Kekse für die Springer Tafel.  Lehmann

Die Kekse wurden rechtzeitig zum zweiten Advent an die Kunden der Tafel verteilt. Auch Lehrer Thomas Kuhnert lobte die Aktion. Die Schüler lernten etwas und freuten sich, wenn ihre Arbeit auch gebraucht werde, sagte er. Beteiligt waren 23 Schüler des Schulverbundes am Deister. Etwa eine Woche haben sie benötigt, um Kekssorten wie Spritzgebäck, Schwarz-Weiß-Gebäck und Kokosmakronen zu backen. Der 16-jährige Schüler Michael Ische sagte: „Es hat großen Spaß gemacht.“ Seine Mitschülerin Charlene Gerth fügte hinzu: „Es ist gar nicht so leicht, die richtigen Mengen der Zutaten zu berechnen. Aber unser Lehrer hat uns immer geholfen.“

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}