Die Springer Tafel besucht die Fagus Werke.

28.06.2014 20:17

Vorstand und HelferInnen der Springer Tafel machen sich an einem wunderschönen Samstag, den 21. Juni, auf den Weg nach Alfeld, zu den Fagus Werken.

Ein Mitarbeiter des Werkes führt und erklärt in einem gelungenen Rundgang Entstehung und Hintergründe, wie sie nur ein Insider vermitteln kann. Besonders beeindruckte ein Satz von Carl Benscheidt, der auf den Schuhleisten zu finden war:

"Unser Reichtum sind nicht unsere Maschinen, noch ein Bankkonto, sondern das Wissen und Können und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter"

 

Gäbe es doch auch in der heutigen, globalisierten Welt mehr Unternehmer mit dieser Einstellung (Foto Allerheiligen).

Das Fagus-Werk ist eine Fabrikanlage und Sitz der Firma Fagus-GreCon. Das Werk wurde 1911 von dem 28 jährigen Architekten Walter Gropius und dessen Mitarbeiter Adolf Meyer entworfen und steht als eines der ersten Beispiele der architektonischen Moderne seit 1946 unter Denkmalschutz. Seit Juni 2011 gehört die gesamte Fabrikanlage zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Einige atmosphärische Eindrücke sollen die nachfolgenden Bilder ohne Anspruch auf Vollständigkeit vermitteln, siehe HIER!

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}