Die Tafel fragt nach!

24.07.2014 16:51

Eine Untersuchung soll zeigen, wie zufrieden die Kunden, Helfern und Zulieferer sind.

VON JENNIFER SCHÜLLER Springe. Die Springer Tafel hilft Menschen. Menschen, deren Einkommen nicht ausreicht, um sich täglich ein anständiges Essen zu leisten. Jetzt soll die Hilfe noch besser werden. Dazu haben die Ehrenamtlichen ein Projekt vorgestellt: Sie möchten genau untersuchen, wie zufrieden ihre Kunden, Helfer und Lieferanten mit ihrer Arbeit sind. Das ist der Startschuss für eine große Befragungsaktion.

Zur Auswertung wurde das Zentrum für Organisationsdiagnostik (ZOB) der kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen ins Boot geholt.

„Die Daten, die wir durch die Umfrage zusammenstellen, werden wissenschaftlich von dem Institut ausgewertet", erklärt Uwe Lampe, Vorsitzender der Springer Tafel. Damit man vergleichbare Daten erheben kann, musste zunächst ein Fragenkatalog erstellt werden. Und bei diesen Fragen gehe es nicht nur darum, herauszufinden, wie die Menschen das Angebot der Tafel sehen und bewerten, sondern auch darum, ob sich die Kunden gut behandelt fühlen. „Es geht uns darum, sicherzustellen, dass sich die Menschen ernst genommen fühlen", sagt Lampe. Die finanziellen Mittel für diese Aktion stammen aus einer Benefiz-Aktion des NDR.

Auf vier Seiten soll so genau wie möglich festgehalten werden, was bereits gut läuft oder an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht. Die Antworten werden in eine Excel-Tabelle übertragen und dem ZOB übermittelt.

„Wir hoffen, zwischen 200 und 300 Personen befragen zu können", sagt Lampe. Der Vorsitzende weiß, da kommt eine Menge Arbeit auf sie zu. Deshalb betont er, würde sich die Tafel sehr darüber freuen, wenn einige Springer bei der Befragung helfen würden. „Es wäre sicherlich auch hilfreich, jemanden zu haben, der mehrere Sprachen spricht, damit wir auch alle unsere Kunden erreichen", so Lampe. Schließlich seien ihre Kunden international.

Doch die Tafel hält nicht nur Ausschau nach Helfern für die Umfrage, sondern auch nach einem Bundesfreiwilligendienstler (Bufdi), der die Tafel ab September ein Jahr lang unterstützen wird. Gesucht wird ein junger Mann oder eine junge Frau bis 26 Jahre, die etwa 30 Stunden in der Woche für die Tafel im Einsatz ist. Wer nähere Informationen benötigt, bei der Umfrage mithelfen oder sich als Bufdi bewerben möchte, kann sich unter ©05041/63901 mit Uwe Lampe in Verbindung setzen.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}