Die Tafel nimmt die Arbeit auf.

11.03.2008 17:23

HAZ- (Tobias Lehmann)
Ehrenamtliche wollen im Juni mit der Verteilung von Lebensmitteln an Bedürftige beginnen
Die Springer Tafel hat nach langer Suche einen geeigneten Raum in der Innenstadt gefunden. Ab Juni wollen die Mitglieder im Erdgeschoss des Hauses Zum Niederntor 15 Lebensmittel an Bedürftige verteilen.

SPRINGE. „Wir haben uns verschiedene Räume angesehen, aber am Ende scheiterte es meist an der Kostenfrage", sagte der Tafelvorsitzende Uwe Lampe. Jetzt sind £ür und die mittlerweile 50 Mitglieder froh, einen passenden Raum für ihre Zwecke gefunden zu haben. „Die Vermieter Janine und Nadine Bense sind uns finanziell sehr entgegengekommen", sagte Vorstandsmitglied Reinhard Wolff. Der Tafel steht das 60 Quadratmeter große Erdgeschoss des Hauses Zum Niederntor 15 für zunächst drei Jahre zur Verfügung. „Bevor wir mit der Verteilung der Lebensmittel beginnen, müssen wir ein paar Renovierungsarbeiten erledigen", sagte Lampe. Im Juni soll die Tafel dann aber in Betrieb gehen.

Mit Blick auf die Tafeln in Ha-meln und Bad Münder rechnet Lampe für Springe mit einer Stammkundschaft von etwa 120 Personen. Die Hamelner Tafel tritt dem Springer Verein einige Märkte aus Springe abT von denen sie bisher Waren bezogen hat. „Wir hoffen, dass einige Einzelhändler noch an uns herantreten", sagte Lampe.

Der Verein sei auf die Hilfe der Bürger angewiesen, sagte Lampe. Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern auch um Sachspenden. „Wer Kühlschränke, Regale oder einen Tresen spenden will, kann sich gern bei mir melden", sagte der Vorsitzende. Auch Helfer für die Renovierung werden noch gesucht. Bis jetzt haben sich 36 Personen gemeldet Die erste Helferversammlung beginnt am Freitag, 14. März, um 19 Uhr im Alten Rathaus. „Dazu ist jeder eingeladen, der helfen möchte", sagte Lampe.

Wer die Tafel unterstützen will, meldet sich bei Uwe Lampe unter Telefon (0 5041) 6 39 01. Ihr Spendenkonto hat die Tafel bei der Volksbank Springe, Bankleitzahl 251 933 31, Kontonummer 805 054 600, Betreff: Spende.

Zurück