20 Pakete gehen an Springer Tafel.

07.12.2009 07:55

Erfolgreiche Hilfsaktion: Viele Schulen spenden.

Völksener Ehepaar Maaß organisiert zum sechsten Mal Paket Sammlung „Kinder helfen Kindern"  NDZ - Springe/Völksen (ric).

Die Spendenbereitschaft war überwältigend: Zum sechsten Mal haben Helga und Hartmut Maaß die Aktion „Kinder helfen Kindern" im Raum Springe durchgeführt. Dank der Mithilfe vieler Schulen und Kindergärten konnten 396 Weihnachtspackete und 46 Bananenkartons mit Kinderkleidung, Spielzeug, Bettwäsche, Handtücher und vielen nützlichen Dingen mehr entgegen genommen werden. Zum ersten Mal hatten sich mit der Heinrich-Göbel-Realschule und der KGS Wennigsen auch zwei weiterführende Schulen an der Aktion beteiligt.



Erstaunlich war vor allem das Engagement der Grundschule Hinter der Burg, berichten die Organisatoren: Während im vergangenen Jahr nur 15 Päckchen zusammenkamen, waren es jetzt 102. Zu verdanken sei dies Schulleiter Thomas Lange, der die Aktion gefördert hatte, und natürlich allen Eltern, die den von Dorothe Ohm gestalteten Brief mit allen wichtigen Details erhalten und ernst genommen hatten.

20 Pakete gehen an Springer Tafel.

Erwähnenswert auch, dass die Qualität der Päckchen sehr viel besser geworden ist: Bis zu 85 Prozent konnten unverändert an die Hilfsbedürftigen weitergeleitet werden.

20 Pakete werden direkt für einen guten Zweck vor Ort verwendet: sie werden der Springer Tafel gespendet. Die meisten Spenden gelangen unter der Schirmherrschaft der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe (Adra) nach Albanien. Dort sollen sie hauptsächlich armen Kindern und Waisen in Heimen zugutekommen, für die es an Weihnachten sonst keine Geschenke gibt.

Die Helfer haben die Päckchen aus dem gesamten Raum Hannover in einem Großlager in Burgwedel gesammelt. Mittlerweile sind sie mit dem Lastwagen auf dem Weg nach Osteuropa. Helga und Hartmut Maaß danken Dorothe Ohm mit Team und dem Ehepaar Beyrow aus Völksen für die Hilfe bei der Päckchenkontrolle. „Vielen Dank auch an alle Eltern, Kinder, Schulen und Kindertagesstätten für ihr Engagement."

Beteiligt waren in diesem Jahr: die Grundschulen Altenhagen 1, Eldagsen, Gestorf, Springe Hinter der Burg und Völksen, die DRK-Kitas Gestorf, Springe Am Ebersberg und Völksen, die Göbel-Realschule, die KGS Wennigsen, das Geschäft „Die Tasche" sowie private Familien mit 46 Päckchen.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}