Im Zweifel zählt das Datum.

03.03.2012 08:40

NDZ/Springe (ric/bha). Die Frage und den Zweifel vor dem Kühlschrank kennen die meisten: „Ess ich's oder lieber nicht?" Die aktuelle Diskussion um das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) beschäftigt auch die Springer Tafel. Das Team an der Jägerallee setzt nach Aussage des Vereinschefs Uwe Lampe auf Ertahrungswerte, wenn es darum geht, ob Lebensmittel noch genießbar sind. „Im Zweifel verzichten wir aber lieber darauf, etwas herauszugeben, das nicht mehr frisch ist." Besonders bei Fleisch oder Fisch ist die auf der Verpackung aufgedruckte Zahl der entscheidende Indikator. „In unseren Reihen sind viele erfahrene Hausfrauen, die die Waren sortieren", sagt Lampe.

Ist ein Produkt bereits über dem MHD, werden die Abnehmer gesondert darauf hingewiesen. Doch neben dieser rechtlichen sieht Lampe auch eine moralische Verpflichtung gegenüber den Empfängern: „Sie vertrauen uns, also ist die Verantwortung besonders groß." Noch nie sei es vorgekommen, dass sich jemand im Nachhinein beschwert hätte. Für alle Fälle sichern sich die Ehrenamtlichen ab: Der Weg der Ware muss anhand des Lieferscheins zurückzuverfolgen sein.

Insgesamt hält sich die Springer Tafel eher an die „konservative Betrachtungsweise", sprich, die Vorgaben der Ämter, wenn es etwa um Hygienevorschriften geht, werden genau eingehalten. Gerade im Zuge der zurückliegenden EHEC-Epidemie sei die Vorsicht spürbar gewesen.

Das MHD nimmt Verbrauchern grundsätzlich nicht die Entscheidung ab, sondern stellt sie vor die Wahl, auf eigene Verantwortung zu essen, was jenseits des Wertes liegt. Ist der Joghurt noch gut, und was ist mit der Wurst, die doch eigentlich noch ganz in Ordnung aussieht? Anlass zur Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Datums, das gemäß der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung auf der Verpackung stehen muss, gibt unter anderem die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln: 220 Millionen Tonnen sollen es nach Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO pro Jahr in den Industriestaaten sein, 20 Millionen Tonnen davon in Deutschland.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}