Tafel will Lebensmittel auch liefern.

16.08.2012 08:31

NDZ/Springe (zett). Mit einem zusätzlichen Angebot will die Springer Tafel auf die Bedürfnisse vieler ihrer Kunden eingehen: Neben dem Ladenlokal an der Jägerallee soll es für Senioren oder Menschen mit Behinderungen einen Lieferdienst geben. Dafür sucht der Verein jetzt zusätzliche Freiwillige auch über eine Art Ehrenamtsbörse des neuen Gemeindeladens „Doppelpunkt" am Niederntor.

„Bei unseren mittlerweile 1200 Kunden gibt es einen Teil, der schlecht zu uns kommen kann", sagt Tafel-Chef Uwe Lampe. Insbesondere Rentner, die in den Ortsteilen wohnten, könnten nicht ohne Weiteres zu den Öffnungszeiten in die Kernstadt gelangen: „Und selbst wenn sie mit Öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, kostet das auch wieder Geld."

Die Ehrenamtlichen, die den neuen Dienst übernehmen, sollen außerhalb der Helferschar im Ladenlokal tätig sein. Denn auch dort macht Lampe immer wieder neuen Bedarf aus: „Wir sind ja inzwischen seit gut fünf Jahren dabei und würden uns über Nachwuchs freuen." Dabei sind nicht nur junge Leute gefragt: „Unser Nachwuchs kann auch gerne 70 Jahre alt sein..."

* Wer helfen möchte, kann sich unter 05041/63901 oder unter 0177/8893331 melden.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}