Zahl der Bedürftigen in Springe steigt.

14.06.2014 19:42

Neue Studie soll Details liefern: 2013 hat die Tafel 1575 Menschen mit Lebensmitteln versorgt.

VON REINHOLD KRAUSE/NDZ/Springe. Die Tafel will's jetzt genau wissen: In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Organisationsdiagnostik der kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen wird ein Fragenkatalog erarbeitet, der es anschließend erlaubt, empirische Erhebungen unter den Kunden der Tafel anonymisiert zu erheben. Der zeitliche Rahmen ist auf ein Jahr begrenzt und geht bis in das Jahr 2015. Anstoß zu dieser Erhebung waren schon vorausgegangene, interne statistische Auswertungen der Springer Tafel. So wurde im Jahr 2013 eine Steigerung von fast 40 Bedarfsgemeinschaften gegenüber 2012 festgestellt (Foto Krause: Tafel-Chef Uwe Lampe mit Margot Zedlitz von der Stadt).

Insgesamt gibt es in Springe mit seinen Ortsteilen rund 3000 Bedürftige, Rentner, Arbeitslose und sozial Schwache. Aber nur die Hälfte dieser Gruppe findet auch den Weg zur Springer Tafel. Vom 1. Januar bis 31. Dezember 2013 haben 1575 Personen, Erwachsene, Kinder und Jugendliche die Hilfe der Tafel in Anspruch genommen. Damit versorgt die Springer Tafel durchschnittlich weit mehr Menschen als ihre bundesweiten Schwesterorganisationen.

Diese Zahlen stellte Uwe Lampe, Vorsitzender der Springer Tafel, auf der Jahreshauptversammlung der Organisation im DRK-Haus vor. Er betonte, dass die lokale Tafel sich immer intensiver mit anderen Tafeln im Bundesgebiet vernetze. „Wir haben mit 20 Tafeln allein im Raum Hannover einen Logistikverband gegründet, um größer anfallende Warenmengen besser auf die einzelnen Tafeln zu verteilen", sagte er. Sonderaktionen der örtlichen Händler und Spendenaktionen Springer Vereine sowie der Auszubildenden im Bäckerhandwerk an den Berufsbildenden Schulen und nicht zu vergessen von Olivia Jones seien die Bausteine für den Fortbestand der Tafel.

Stolz und dankbar zeigte sich der Vorstand über das ehrenamtliche Personal in der Ausgabestelle in der Jägerallee, denen es immer wieder gelinge, ihr Warenangebot gerecht zu verteilen, damit auch wirklich jeder Kunde bedient werden könne.

Eine nach eigener Aussage „gute Kassenlage" präsentierte Schatzmeister Peter Becker seinen Vereinskollegen. Durch Spenden, Zuschüsse und sparsames Wirtschaften seien die laufenden Kosten gedeckelt worden. Die Anschaffung neuer Gefrieraggregate sowie der Tausch der alten defekt anfälligen Kälteaggregate steht in diesem Jahr an.

Die Mitglieder bestätigten den amtierenden Vorstand einstimmig im Amt, lediglich zwei Mitglieder im Beirat mussten ausscheiden. Ihre Plätze wurden durch Vertreter der Kreuzkirche und der Naturfreunde besetzt.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}