Zum Reinbeißen!

03.08.2014 13:30

Hauptschüler backen für die Tafel.

Springe/NDZ/Kn. 300 Krapfen duften in der Backstube der Berufsschule Springe (BBS). Hergestellt worden sind sie von Schülern und Bäckermeister Thomas Kuhnert. Bestimmt sind die Berliner für die Kunden der Springer Tafel. Die BBS und die Tafel arbeiten seit Jahren gut zusammen.



Die Jugendlichen vom "Schulverbund am Deister" stellen mal Kekse, mal Amerikaner, mal Gebäck her. Die zwölf Hauptschüler aus Springe, Barsinghausen und Gehrden seien mit Feuereifer bei der Sache, wenn die Wunschliste ankomme, erzählt Studiendirektor Dieter Schmidt.

Zutaten wie Mehl, Zucker, Hefe und Eier liefert die Tafel aus eigenen Beständen. "Anschließend beraten beide Seiten, was produziert werden soll", sagt Kuhnert. Die faustgroßen Kugeln werden in heißem Fett ausgebacken, mit Marmelade gefüllt, mit Zuckerglasur überzogen oder mit Puderzucker bestäubt. Krapfen kommen bei den Tafel-Kunden nur ganz selten auf den Tisch.

Zurück
try { var pageTracker = _gat._getTracker("UA-10445530-1"); pageTracker._trackPageview(); } catch(err) {}